Consultant Sports & Health Jürgen Maaßmann: Fachwissen im Bereich Fitness, Ernährung und Gesundheit

Wenn es um Bewegung geht, sind Experten gefragt. Jürgen Maaßmann unterstützt uns als Sportwissenschaftler M.A. immer dann, wenn es unseren Kunden um die Themenfelder Fitness, Ernährung und Gesundheit geht. Wir freuen uns, den ehemaligen Profibasketballer als Consultant Sports & Health mit an Bord zu haben. Über erste gemeinsame Projekte kann bald auch offiziell berichtet werden! Wir haben mit ihm und unserer Geschäftsführerin Rebecca Duden über seine Arbeit bei We are Family gesprochen.

Was ist deine Aufgabe bei der We are Family?

 

Jürgen Maaßmann: Wir sind eine Spezialagentur, deren Ziel die passgenaue Kommunikation mit der jungen Zielgruppe und Familien ist. Dafür ist es unerlässlich, dass die Themen, über die wir kommunizieren, inhaltlich fundiert sind. Hier komme ich ins Spiel. Ich entwickle bspw. Lehrerhandreichungen und Unterrichtsinhalte im sportwissenschaftlichen Kontext. Natürlich unterstütze ich auch dabei, dem Kunden zu erklären, was in welchem Alter die richtige Maßnahme ist oder sein kann. Die Kollegen kümmern sich dann darum, wie man die von mir entwickelten Inhalte optimal vernetzen und kommunizieren kann. 

Bitte ein Statement – Wie wirkt sich die Pandemie auf das Sport- und Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen aus?

 

Jürgen Maaßmann: Bei ganz vielen Kindern und Jugendlichen ist die körperliche Bewegung und das regelmäßige Sporttreiben sehr stark reduziert. Nur sehr wenige Verbände und Vereine bieten ein Online-Training an, Schulsport über Homeschooling findet so gut wie gar nicht statt. Es wird viel Mühe und Anstrengung brauchen, damit wir die Kinder wieder zum Sporttreiben und zu einem aktiven Lebensstil motivieren können und sich die vorherrschende Passivität nicht weiter entwickelt und andauert. 

Warum hast du dich für die Zusammenarbeit mit der We are Family entschieden?

 

Jürgen Maaßmann: Das Agenturmodell ist einzigartig! Die Kombination aus interdisziplinären Zielgruppen- und Kommunikationsspezialisten in Kombination mit Fachexperten ist genial und kommt bei den Kunden extrem gut an. Auch die internationale Vernetzung ist spannend. So war eines meiner ersten Projekte gleich eine international-interdisziplinäre Zusammenarbeit. Zusammen mit Maurice Wheeler von unserer Partneragentur We are Family London durften wir im deutschsprachigen Markt für einen internationalen Sportverband tätig sein. Es macht Spaß, sich „wieder“ auf Englisch unterhalten zu können. 

Rebecca, eine Frage an dich: Jürgen ist, bzw. war Basketballer wie du – ist sein Mitwirken im Team ein Zufall?

 

Rebecca Duden: Gut kombiniert – natürlich nicht! Jürgen und ich kennen uns noch aus meiner Zeit als Trainerin und Jugendkoordinatorin von Ratiopharm Ulm. Wir sind bis heute gut befreundet, leben und sterben für gutes Essen und guten Rotwein – wobei anzumerken ist, dass Jürgen und seine Frau das gute Essen auch kochen können.

Früher gab es zwischen uns einige konstruktive Streitgespräche zum Thema frühkindlicher Leistungssport. *lacht* Daher weiß ich, wie fundiert und pädagogisch tiefgründig Jürgen arbeitet. Für ihn steht das Kind und die damit verbundene Pädagogik im Mittelpunkt.

Er hat für den Deutschen Basketballbund das Minibasketball in Deutschland revolutioniert und hier den Minileitfaden Basketball als Standardwerk für alle Trainer und Lehrkräfte in Deutschland entwickelt. Außerdem war er an der Konzeption der AlbaBerlin Sportstunde beteiligt – einem clubzentrierten Contentformat für Bewegung von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie. Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit Jürgen und ich denke, wir haben einige Kunden, die von seiner Fachexpertise profitieren werden.

 

Zur Person:

Jürgen Maaßmann ist Consultant Sports & Health bei We are family. Nach 15 Jahren als Basketballprofi und abgeschlossenem Sportstudium gründete er die Kindersportschule Elchingen und 2015 die Kindersportschule Giengen, die er seitdem leitet. Er ist selbstständig als Personal Trainer im Bereich Prävention, Rehabilitation und Athletik und hat für den DBB 2017 den Leitfaden Minibasketball geschrieben.

Your contact
Let's talk

Laura Fröhlich
Social Media, PR & Content

Sie möchten mehr über We are Family, die führenden Marketingspezialisten für junge Zielgruppen und Familien, wissen?
Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Anfrage